Heiße Geschichte bei kaltem Wetter

Dorfspaziergang durch Sachsendorf

Der diesjährige Dorfspaziergang auf Einladung des Wurzener Geschichts- und Altstadt-Vereins führte durch Sachsendorf und trotz des naßkalten Wetters waren viele Geschichtsinteressierte und Sachsendorfer gekommen. Ein Schatzkästchen sei die Kirche hier im Ort, meinte Pfarrer Wieckowski und hielt eine begeisternde Laudatio auf dieses Bauwerk, das so trefflich theologischen Prinzipien in der Architektur widerspiegelt und durch die Patronatsfamilien über Jahrhunderte hinweg gepflegt und „modernisiert“ wurde. Eine Augenweite sind die Patronatsloge, die ausgemalte Apsis und die Orgel, eine der ältesten in weiten Umfeld. Und die mittelalterlichen Schmuckstücke, die großen Holzfiguren ST. Mauritius und die Madonna sowie die Altartafeln, zeugen vom einstigen Kunstverständnis der Rittergutsbesitzer. Bis Kriegsende waren sie im Herrenhaus, dann habe mutige Sachsendorfer die Figuren im Pfarrhaus versteckt und nach der friedlichen Revolution hat die Familie von Eschwege, die einstige Partronatsfamilie der Kirchgemeinde, diese Kunstschätze als Dauerleihgabe der Kirche übergeben. Dorfchronistin Petra Musch führte weiter die Gruppe in den Ort und betonte das soziale Wirken der Sachsendorfer Rittergutsbesitzer. Das hat sie aber nicht vor der Vertreibung bewahrt, unter dem fadenscheinigen Begriff Bodenreform wurde eine flächendeckende Enteignung vollzogen. Bis 1948 wohnten Flüchtlinge im Herrenhaus, dann entschieden die ortsansässigen Kommunisten den Abriß des Gebäudes und das Rittergut wurde in seiner Struktur zerstört. Vor wenigen Jahren wurde noch die frühere Brennerei abgerissen. Die sogenannte Villa, das einstige Auszugshaus der Patronatsfamilie von Hübel, steht seit langen leer und verfällt augenscheinlich. Ganz nah liegen oft geschichtliche Bewahrung und kulturloses Handeln beieinander.

Dr. Jürgen Schmidt

Vereinsvorsitzender

Fotos: Schmidt

Bildtexte

1. Pfarrer Wieckowski bei seinen Erläuterungen der schönen Kirche
  2. Petra Musch (rechts) am Eingang zur Gruft der Rittergutsfamilie
  3. Die einstige Heimatstube in der Kirche schmücken Wandbilder, Rundblickleser erinnerten sich daran.
  4. Bei Regen durch das Dorf