Zum 25. Mal fand in diesem Jahr der Tag des offenen Denkmals in Deutschland statt. Die Jubiläumsveranstaltung stand diesmal unter dem Thema „Entdecken, was uns verbindet“.

Gemeinsam mit der AOK Wurzen präsentierte der Geschichts- und Altstadt-Verein diesmal das Gebäude der „Allg. Ortskrankenkasse“ in Wurzen, Torgauer Straße 4.

Auch dieses architektonisch dominante Gebäude in der Nähe des Wasserturms begeht ein Jubiläum: Es wird in diesem Jahr 90 Jahre alt. Der Entwurf stammt von dem Wurzener Architekten, Leipziger Baurat und Professor in Chemnitz und Leipzig

Dr. Herrmann Paul Mannewitz, dessen Lebensdaten 1888/1958 ebenfalls Anlass zu einer Erinnerung und Würdigung bieten.

Das 1928 errichtete Gebäude der Ortskrankenkasse erfüllte seit Beginn seine Aufgabe für die medizinische Versorgung der Stadt, von 1945 bis zur Wende in kommunaler Trägerschaft, und wurde nach Rückübertragung an die AOK ab 1991 bis 1993 unter denkmalpflegerischen Gesichtspunkten tiefgehend saniert. Zwei Führungen unter Leitung von Wolfgang Ebert und der "Hausherrrin" Diana Kaiser waren ein großer Erfolg.

Die Gruppe der 2. Führung vor dem Hauptportal

Eine gewaltige Bauleistung innerhalb von 2 Jahren auf sandigem Untergrund