Besuch des Schulmuseums der Pestalozzi-Oberschule Wurzen (5.2.24)

Auf Einladung des Schuldirektors Steffen Rößler weilte eine Abordnung des Vorstandes des Wurzener Geschichts- und Altstadtvereins mit Wolfgang Ebert, Ralf Richter und Wilfried Römling sowie der Leiterin des städtischen Museums Frau Dr. Kunde in der Pestalozzi-Oberschule Wurzen. Hauptgrund war ein Gemälde der Wurzener Malerin Magdalene Mahrholz-Patzschke, das sie 1926 von Dr. phil. Ernst Edmund Hoffmann in seiner Funktion als Meister vom Stuhle der Freimaurerloge „Friedrich August zum treuen Bunde“ malte. Das Bild wurde der Schule vom Urenkel des ehemaligen Schuldirektors der Knabenschule geschenkt.

In lockerer Runde plauderte Wolfgang Ebert über seine Zeit als Lehrer der Schule. Im Ehrenbuch der Schule aus DDR-Zeiten fand sich mancher auf einer der Seiten, auf denen die besten Schüler genannt wurden, wieder.

Ein Rundgang durch das ehrwürdige Haus und ein Besuch des kleinen, aber sehr sehenswerten Schulmuseums, bildeten den Abschluss dieses schönen Nachmittages.

Wilfried Römling