Neue Ausstellung von Cordia Schlegelmilch

„Aufbruch und Erinnerung – Eine fotografische Reise in den Osten Anfang der 1990er Jahre“

Ort: Museum im Stasi-Bunker, Naherholungsgebiet Lübschützer Teiche, Flurstück 439, 04827 Machern

Anlässlich des Jubiläums „25 Jahre Museum im Stasi-Bunker“ in Machern und des Tags des Offenen Denkmals 2021 finden dieses Wochenende (11. und 12. September, 13-18h) auf dem Gelände des Stasi-Bunkers verschiedene Veranstaltungen statt. Das gute Wetter erlaubt auch Musikveranstaltungen und Gastronomie im Freien. Gleichzeitig wird das sanierte Kommandantenhaus als Ausstellungsort eröffnet. Die erste Ausstellung zeigt Fotografien der Soziologin und Fotografin Cordia Schlegelmilch, von denen einige im Oktober 2019 bereits in der Städtischen Galerie am Markt in Wurzen zu sehen waren. Im Museum im Kommandantenhaus werden jedoch nicht nur die bekannten Fotografien aus Wurzen zu sehen sein, sondern auch zahlreiche neue Motive von ostdeutschen Städten, die Cordia Schlegelmilch auf ihrer Suche nach einer Kreisstadt für ihre Studie im Sommer 1990 fotografiert hat. Städte wie Brieske, Calbe, Dessau, Finsterwalde, Gardelegen, Halberstadt, Halle, Lauchhammer, Leipzig, Riesa und Zerbst sind noch unverändert von Restaurierung und Erneuerung zu erleben.

Öffnungszeiten: Die Ausstellung ist jeweils am letzten Wochenende im Monat von 13-16 h geöffnet (für Gruppen auf Anfrage

auch zu anderen Zeiten)

Calbe   Halberstadt   Halle