Über 1000 Jahre Wurzener Land

Der Wurzener Geschichts- und Altstadtverein hatte seine diesjährige Mitgliederversammlung am 22. April zu einem außerordentlichen Thema genutzt. Der stellvertretende Vereinsvorsitzende Wolfgang Ebert hatte eine Präsentation in Wort und Bild über
"Wurzen und das Wurzener Land - Ereignis und Ergebnis von über 1000 Jahren " vorbereitet und damit aus Vereinssicht einen deutlichen Akzent in Vorbereitung auf die 1050-Jahrfeier der Stadt Wurzen und auch der 900-Jahrfeier des so genannten "Wurzener Landes", des Herrschaftsgebietes der Bischöfe von Meißen, welches von 1114 bis 1581 existierte, gesetzt.

In einer intellektuell brillanten Art und mit Begeisterung konnte die Entwicklung unserer Heimatregion sowohl in geografischer, geologischer aber vor allem in geschichtlicher Sicht dargestellt werden und das Fortbestehen historischer Raumstrukturen bis in die heutige Zeit verfolgt werden. Überzeugend kam zum Ausdruck, dass das Wurzener Land seine Bedeutung und Stärke als Verwaltungs- und Wirtschaftseinheit über die vielen Jahrhunderte nicht eingebüsst hat und in der kommenden Zeit, Wolfgang Ebert nannte den Zeitraum bis 2050, wieder in neuer Form sich herausbilden wird. Die gegenwärtigen Raumstrukturen, beispielsweise die Sozialraumgliederungen im Landkreis entsprechen schon diesen historischen Strukturen.
In den nächsten Wochen wird die gezeigte Präsentation für eine neue Domain des Geschichtsvereins aufbereitet. Wir werden darüber berichten.
Der Vereinsvorsitzende Dr. Jürgen Schmidt konnte zur Versammlung mehrere Gäste begrüßen, unter ihnen die neue Leiterin des Wurzener Museums Frau Dr. Jung, den Sprecher der Familiengruppe Gaudlitz sowie den Ehrenbürger Superintendent Horst Schulze.