Neue Homepage: www.das-wurzener-land.de

Pressemitteilung des Wurzener Geschichts- und Altstadtvereins vom 28.09.2010

Die Stadt Wurzen begeht im Jahr 2011 ihre 1050jährige Ersterwähnung; im August 2014 jährt sich die Ersterwähnung des so genannten "Wurzener Landes", des Herrschaftsgebietes der Bischöfe von Meißen bis 1581 zum 900. Male.
Aus diesen Anlässen hat der Wurzener Geschichts- und Altstadtverein unter Leitung von Dr. Jürgen Schmidt bereits seit letztem Jahr eine sehr gut besuchte Homepage gestaltet, die neben den Vereinsaktivitäten auch historische und zeitgeschichtliche Aussagen publiziert.

Nun erfolgt ein weiterer Schritt: Der Verein wird unter der neuen Adresse "das-wurzener-land.de", die seit dieser Woche aktiviert ist, ein umfassendes Programm an Informationen über dieses außerordentlich geschichtsträchtige Territorium aufbauen.
Als ersten Schritt wurde die Fotodokumentation mit dem Titel "Wurzen, Stadt-Land" von Wolfgang Ebert unter dieser Adresse ins Netz gestellt. Damit bringt er eine Fülle an Anregungen zu Landschaft und Territorium, Naturraum und Kulturlandschaft als auch Verwaltungsebene und aktuellsten Sozialraum.

Gegenwärtig wir noch an einem entsprechenden Titelbild gearbeitet. Bis Jahresende sollen die ersten Ergebnisse der Arbeit einer Projektgruppe unter Leitung des Vereins zur Vorbereitung eines Topographischen Lexikons für das Gebiet der Stadt Wurzen und des historisch zu Wurzen gehörigen Stiftslandes ebenfalls in der Homepage erscheinen. Das Arbeitsgebiet umfasst neben der Großen Kreisstadt Wurzen mit seinen Ortsteilen auch die Gemeinden Thallwitz, Hohburg und Falkenhain einschließlich der Dörfer Börln und Bortewitz aus dem heutigen Landkreis Nordsachsen sowie Bennewitz mit Ortsteilen und Püchau westlich der Mulde.
Das Projekt ist bisher einmalig in Sachsen und soll bis 2014 fertig gestellt sein.